Leitbild

Unsere Leitgedanken

 Respekt und Toleranz

Bedeutet für uns:


  • Zusammenleben in einer Gemeinschaft unter Einhaltung der gemeinsam vereinbarten Regeln
  • sich als einen Teil unserer Gemeinschaft sehen
  • die Vielfalt als Bereicherung erkennen und erleben
  • einen gewaltfreien Umgang miteinander bewahren
  • „die Freiheit des einen endet bei der Freiheit des anderen“, persönliche Grenzen wahrnehmen und einhalten
  • wir geben aufeinander acht und gehen höflich sowie rücksichtsvoll miteinander um
  • andere Meinungen zulassen
  • die unterschiedlichen Stärken und Schwächen jedes Menschen anerkennen und nutzen
  • einander vertrauen
  • Offenheit und Toleranz gegenüber verschiedenen Religionen und Kulturen.


Geborgenheit und Miteinander

  Bedeutet für uns:

 

  • eine familiäre Atmosphäre
  • in guter Atmosphäre lernen, spielen und feiern
  • voneinander lernen und uns miteinander weiterentwickeln
  • Gruppenerfahrung durch gemeinsame Ausflüge und Projekte
  • ein gemeinsames und harmonisches Zusammenleben
  • dass sich Kinder in der Gemeinschaft angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Selbstständigkeit und Selbstvertrauen

Bedeutet für uns:


  • dass das Kind dazu angeleitet wird, die Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen
  • Organisation des Arbeitsplatzes und der Arbeitszeit
  • Wochenplanarbeit
  • eigenes Leistungsvermögen einschätzen und nutzen
  • positive Feedbackkultur
  • dass das Kind in seiner Persönlichkeit durch Erwerben sozialer Kompetenzen und Fähigkeiten in der Gemeinschaft (Klasse, OGS) gestärkt wird
  • dass das Kind Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufbaut für seinen weiteren Lebensweg.

Freude am Lernen und Leisten


Bedeutet für uns:


  • in entspannter Atmosphäre entsprechend des persönlichen Leistungsvermögens eigene Lernerfolge erzielen
  • Reflektion eigener Lernprozesse
  • Spiegelung positiver Entwicklungen der eigenen Fähigkeiten
  • abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung und differenzierte Unterrichtsangebote
  • stärkenorientierte Sicht auf das Kind, „Stärken stärken, Schwächen schwächen“
  • den einzelnen Schüler individuell seinen Bedürfnissen und seinem Leistungsstand entsprechend fördern
  • fächerübergreifendes Lernen
  • Erfolgserlebnisse ermöglichen als Motivation für das Weiterlernen
  • voneinander, mit einem Partner und in der Gruppe lernen und Erfolgserlebnisse teilen
  • die Persönlichkeit jedes Kindes stärken
  • abwechslungsreiche außerschulische Lernorte.

Neugier und Kreativität

 Bedeutet für uns:


  • durch Anreize im Schulalltag die Neugier des Kindes wecken und seine Kreativität und Phantasie anregen
  • eigene Ideen der Kinder aufnehmen und Zeiträume für die kreativen Prozesse schaffen
  • Neugier als Antriebsmotor für das kindliche Lernen
  • Projekttage (Kunst, Afrika, Elektrizität, Schule früher, …)
  • Entdeckendes Lernen in allen Fächern. 

Teamfähigkeit und Zusammenarbeit

 Bedeutet für uns:


  • regelmäßiger Austausch zwischen allen Lehrkräften und der Leitung sowie gemeinsame Planung des Unterrichts
  • Zusammenarbeit bei Veranstaltungen
  • kooperative Lernformen (Partner- und Gruppenarbeit, Helfer- und Expertensystem)
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern (Schul- und Klassenpflegschaft, Elternsprechtage, Lehrersprechstunde, schulische Aktivitäten)
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Zusammenarbeit mit den Kindertagesstätten
  • Zusammenarbeit mit Schulen.


Share by: